ELF Capital finanziert Wachstum des führenden Cleantech Pioniers ABIONIK

Dezember 2020

Das Berliner Cleantech-Unternehmen ABIONIK wird sein Wachstum weiter beschleunigen und hat mit der Frankfurter ELF Capital Group künftig einen ebenso erfahrenen wie unternehmerischen Private Debt-Investor an seiner Seite. Insgesamt stellt die ELF Capital Group ein mittel- bis langfristiges Finanzierungsvolumen von über 20,0 Mio. Euro für ABIONIK zur Ablösung der bisherigen Bankenfinanzierung sowie für das weitere Wachstum zur Verfügung.

 

“ABIONIK ist einer der Marktführer für Luft- und Wasseraufbereitungslösungen und wird von Megatrends wie zunehmender Urbanisierung, höheren Umweltauflagen, und dem fortschreitendem Klimawandel extrem profitieren. Deshalb begleiten wir das Unternehmen und das Management auf diesem starken Wachstumspfad. Voraussetzung dafür sind finanzielle Freiheitsgrade und ein gemeinsames unternehmerisches Verständnis jenseits der klassischen Bankenfinanzierung – und genau dafür stehen wir”, sagte ELF-Gründungspartner Christian Fritsch.

 

ABIONIK ist ein Pionier in der Umwelttechnologie-Branche mit fast 30 Jahren Erfahrung in Wasser- und Luftaufbereitung. Alle Produkte und Dienstleistungen von ABIONIK – von der integrierten Kompaktkläranlage bis zu hocheffizienten Filtermodulen – sind darauf ausgerichtet, den Ressourcen- und Energieverbrauch, Schadstoffe und sonstige Verschmutzung nachhaltig zu reduzieren.
ABIONIK und ELF als unternehmerischer Partner für Private Debt im deutschen Mittelstand ergänzen sich hervorragend: Die Kombination aus einem marktführenden Unternehmen, einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen und einem hoch professionellen Kreditprozess schafft Mehrwert für alle Parteien.

 

“Wir sind von ELF Capitals sachkundigem und unternehmerischem Ansatz sowie dem partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe sehr angetan. Dies gilt vor allem im Vergleich zu den klassischen Bankmodellen. Wir haben gemeinsam eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung gefunden. Sie passt sich unserem Bedarf nach unternehmerischer Flexibilität und den Besonderheiten der ABIONIK Group an und nicht umgekehrt,” sagte ABIONIK-CEO Daniel Crawford.

 

"Wir freuen uns, als Partner von ABIONIK einen Beitrag für weitere Innovationen und Wachstum in den kommenden Jahren zu leisten. Hier zeigt sich erneut, was Private Debt als innovatives Finanzierungsinstrument gerade für mittelständische Unternehmen leisten kann“, sagte Christian Fritsch.

Für ELF Capital ist dies nach dem Investment in WERU, dem führenden Hersteller von Fenstern und Haustüren aus dem schwäbischen Rudersberg, bereits die zweite Transaktion in 2020. Angesichts der gut gefüllten Pipeline ist noch vor Jahresende mit dem Abschluss einer weiteren Transaktion zu rechnen. Damit hat sich ELF Capital als langfristiger Finanzierungspartner für inhabergeführte Unternehmen etabliert.

Über ABIONIK Group

Die ABIONIK Group ist einer der führenden Umwelttechnologie-Anbieter für Wasser- und Luftaufbereitung. Das Unternehmen bündelt die Kompetenzen von etablierten, deutschen Spezialisten, um Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand zu liefern. Mit den Produktmarken Martin Systems, Likusta, und Steinhardt verfügt die Gruppe über ein innovatives und ausgereiftes Produktportfolio, welches sowohl im kommunalen als auch im industriellen und maritimen Umfeld Anwendung findet. Dabei blickt die ABIONIK Group auf eine knapp 30jährige einschlägige weltweite Erfahrung in Installation und Service ihrer Anlagen zurück – mit Top-Qualitätsprodukten „Made in Germany“. Mit eigenen Standorten in Deutschland, China und Indien ist die Gruppe mit ca. 200 Mitarbeitern und 35 Mio. Euro Umsatz (2020) exzellent für künftiges Wachstum aufgestellt.


Weitere Informationen: www.abionik.com

Über ELF Capital Group

Die ELF Capital Group ist spezialisiert auf flexible Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Nordwest Europa. Das gesamte Investmentteam verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Strukturierung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen für inhabergeführte mittelständische Unternehmen, Management Teams und Private Equity Portfolio Unternehmen, die einen unternehmerischen, zuverlässigen und engagierten Finanzierungspartner suchen. Durch das ELF Capital Netzwerk zu Unternehmern, Private-Equity-Sponsoren und Beratern bietet ELF Capital individuell konzipierte Finanzierungslösungen für etablierte, stark wachsende mittelständische Unternehmen wie auch für Unternehmen in Sondersituationen zur Verfügung. Die Zielinvestitionen für Unternehmen reichen von 10 bis 40 Mio. Euro, wobei der Schwerpunkt auf Kapitallösungen für Unternehmen mit soliden und profitablen Geschäftsmodellen, einer führenden Marktpositionierung und guten Wachstumsaussichten liegt.

ELF Capital finances further growth of leading Cleantech group ABIONIK

December 2020

The Berlin-based Cleantech company ABIONIK will continue to accelerate its growth and will benefit from Frankfurt based ELF Capital Group as an experienced and entrepreneurial private debt investor at its side. In total, ELF Capital Group provides a medium to long-term financing volume of more than 20.0 million Euro for ABIONIK, which will be used to replace the previous bank financing and finance further growth.


"ABIONIK is one of the market leaders for air and water treatment solutions and will benefit extremely from megatrends such as increasing urbanization, stricter environmental regulations, and progressive climate change. That is why we are accompanying the company and the management on this strong growth path. The prerequisites for this are financial freedom and a shared entrepreneurial understanding beyond traditional bank financing - and this is exactly what we stand for," said ELF founding partner Christian Fritsch.


ABIONIK is a pioneer in the environmental technology industry with almost 30 years of experience in water and air treatment. All products and services of ABIONIK - from the integrated compact wastewater treatment plant to highly efficient filter modules - are designed to reduce resource and energy consumption, contaminants, and other pollution in a sustainable way.

ABIONIK and ELF as entrepreneurial partners for private debt in German medium-sized businesses complement each other: The combination of a market-leading company, a deep understanding of the needs of medium-sized companies, and a highly professional credit process creates added value for all parties.


"We are very impressed by ELF Capital's expert and entrepreneurial approach and the dialogue based on partnership at eye level. This is especially true when compared to traditional banking models. Together we have found a customized financing solution. It adapts to our need for entrepreneurial flexibility and the specifics of the ABIONIK Group and not vice versa," said ABIONIK CEO Daniel Crawford.


"We look forward to contributing to further innovation and growth in the coming years as a partner of ABIONIK. This shows once again what private debt can do as an innovative financing instrument particularly for medium-sized companies", said Christian Fritsch. For ELF Capital this is already the second transaction in 2020 after the investment in WERU, the leading manufacturer of windows and front doors from Rudersberg in Swabia. In view of the well-filled pipeline, another transaction is expected to be closed before the end of the year. ELF Capital has thus established itself as a long-term financing partner for owner-managed companies.

About ABIONIK Group

The ABIONIK Group is one of the leading environmental technology providers for water and air treatment. The company bundles the competences of established German specialists to provide solutions for the entire value chain from one source. With the product brands Martin Systems, Likusta, and Steinhardt, the group has an innovative and mature product portfolio, which is used in municipal, industrial, and maritime environments. The ABIONIK Group looks back on almost 30 years of relevant worldwide experience in installation and service of its systems - with top quality products "Made in Germany". With its own locations in Germany, China and India, the group is very well positioned for future growth with approx. 200 employees and 35 million Euro turnover (2020).


Further information: www.abionik.com

About ELF Capital Group
ELF Capital Group specializes in flexible financing solutions for medium-sized companies with a focus on Germany, Austria, and Switzerland as well as Northwest Europe. The entire investment team has many years of experience in structuring tailor-made financing solutions for owner-managed medium-sized companies, management teams and private equity portfolio companies looking for an entrepreneurial, reliable, and committed financing partner. Through ELF Capital's network of entrepreneurs, private equity sponsors and advisors, ELF Capital provides individually designed financing solutions for established, fast-growing medium-sized companies as well as for companies in special situations. Target investments for companies range from 10 to 40 million EUR with a focus on capital solutions for companies with solid and profitable business models, a leading market position and good growth prospects.