ELF Capital Group About
Ein klares Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren

Die ELF Capital Group engagiert sich stark für verantwortungsvolles Investieren. Als Finanzierungsanbieter ist ELF der Ansicht, dass verantwortungsvolles Investieren ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung neuer Anlagemöglichkeiten und dem kurz- und langfristigen Management von Anlagerisiken und -renditen ist. Wir ermutigen Portfoliounternehmen nachdrücklich, sicherzustellen, dass Umwelt-, Sozial- und Governance-Überlegungen in jede ihrer Tätigkeiten integriert werden. Das Management dieser Probleme sollte keine Ad-hoc-Überlegung sein, sondern in den üblichen Geschäftsbetrieb integriert und der Schlüssel für ein langfristiges, verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum sein.

Fünf Säulen

Die folgenden fünf Säulen helfen, unseren eigenen Entscheidungsprozess zu leiten und bieten unseren Portfoliounternehmen einen ESG-Rahmen, um sicherzustellen, dass sie verantwortungsbewusst handeln. Jede unserer ESG-Säulen wird im Folgenden ausführlicher behandelt und konzentriert sich sowohl auf das Management von ESG-Risiken als auch auf die Realisierung potenzieller Geschäftschancen. Obwohl diese Säulen die Grundlage unserer Erwartungen an die Leistung von Portfoliounternehmen bilden, sind wir uns bewusst, dass sie in Bezug auf unsere Geschäftsbereiche und die Märkte, in denen sie tätig sind, wahrscheinlich unterschiedlich relevant sind. Wir wenden diese daher von Fall zu Fall an, um sicherzustellen, dass wir die wesentlichen wesentlichen ESG-Risiken und -Chancen steuern.

A) Umwelt – Minimierung und Steuerung von Umweltauswirkungen

Die Minimierung und Bewältigung der Beeinträchtigung unserer Umwelt ist von grundlegender Bedeutung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt und ein wesentlicher Bestandteil des Handelns als Investor bzw. Unternehmen. Die Einhaltung des entsprechenden regulatorischen Rahmens ist eine wesentliche Voraussetzung, und wir erwarten von allen unseren Portfoliounternehmen, dass sie über geeignete Überwachungssysteme verfügen, um sicherzustellen, dass sie alle aktuellen regulatorischen Anforderungen erfüllen.

Wir glauben, dass es über die Erfüllung der Compliance-Anforderungen hinaus zahlreiche Möglichkeiten gibt, durch kontinuierliche Verbesserungen des Umweltmanagements einen kommerziellen Wert zu erzielen, insbesondere mit Fokus auf Ressourceneffizienz und Energiemanagement.

Der Fokus und die Breite der Themen werden von den einzelnen Unternehmen geprägt und dürften in den meisten Fällen die folgenden operativen Wirkungsbereiche adressieren:

  • Energie – Effizienz und Minimierung des Energieverbrauchs (unter Berücksichtigung von Gebäuden, Flotte und Reisen);

  • Abfall – Befolgung der Abfallmanagementhierarchie: 1) Vermeidung, 2) Wiederverwendung, 3) Recycling, dann 4) Entsorgung (wobei die Entsorgung auf Deponien die am wenigsten bevorzugte Option ist); und

  • Wasser – Verwalten und minimieren des Wasserverbrauchs.

B) Menschen – Mitarbeiter respektieren und stärken

Wir glauben, dass die Entwicklung geeigneter Personalrichtlinien, die sich auf den Respekt und die Investition in die Mitarbeiter konzentrieren, zu einer engagierten und motivierten Belegschaft beitragen wird. Wo möglich ermutigen wir Portfoliounternehmen:

  • eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen;

  • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten;

  • Talente zu identifizieren und in sie zu investieren;

  • eine offene Kommunikation mit Mitarbeitern zu pflegen;

  • Ermutigung und Förderung einer vielfältigen Belegschaft; und

  • für Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter zu sorgen.

 

Dies ist keine vollständige Liste und wir erwarten, dass Initiativen in diesem Bereich für das jeweilige Einzelgeschäft und den Markt, in dem sie tätig sind, relevant sind. Zumindest würden wir von Portfoliounternehmen erwarten, dass sie die Branchenpraxis im Personalmanagement erfüllen und sich regelmäßig mit Branchenkollegen vergleichen. Gesundheit und Sicherheit sollten für alle Portfoliounternehmen eine zentrale Agenda des Vorstands sein.

C) Geschäftsethik – Einhaltung höchster ethischer Standards

Wir erwarten jederzeit ehrliche und transparente Geschäftspraktiken. Wir erwarten von Portfoliounternehmen:

  • Wahren Sie jederzeit hohe Standards der Geschäftsintegrität;

  • über eine klare Antikorruptions- und Antikorruptionsrichtlinie verfügen, die durch ein angemessenes Maß an Compliance-Überwachung unterstützt wird; und

  • Verstehen Sie die wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit den Arbeitspraktiken der Lieferanten (dh dem Einsatz von Kinderarbeit, Arbeitsbedingungen, Löhnen und Diskriminierung) und den Umweltauswirkungen in der gesamten Lieferkette

D) Governance – Verpflichtung zu höchsten Standards der Corporate Governance

Gute Governance ist von entscheidender Bedeutung und untermauert die Leistung unserer Portfoliounternehmen. Wir bestehen darauf, dass Unternehmen regelmäßige, strukturierte Vorstandssitzungen mit Begleitpapieren abhalten, eine regelmäßige strategische Planung durchführen und einen klaren Fokus auf Umsatzmöglichkeiten und operative Verbesserungen legen, die den Shareholder Value steigern. Wir erwarten von Unternehmen klare Richtlinien zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption.

Darüber hinaus erwarten wir in Bezug auf diese Richtlinie, dass unsere Portfoliounternehmen sicherstellen, dass die Verantwortung für ESG-bezogene Angelegenheiten regelmäßig auf Vorstandsebene berücksichtigt wird.

E) Gemeinschaft – positives Engagement in der Gemeinschaft

Positives Engagement in der Gemeinschaft kann eine Reihe von geschäftlichen Vorteilen bieten (Anwerbung, Verbesserung des Rufs und der Marke usw.) und Unternehmen durch die Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, unterstützen. Typisches positives Engagement kann sein: ​

  • Verbindung mit Wohltätigkeitsorganisationen in der Umgebung;

  • Förderung spezifischer Arbeitsplatzprojekte;

  • Sponsoring breiterer Gemeinschaftsinitiativen; und

  • Minimierung jeglicher nachteiliger direkter Auswirkungen auf die Gemeinschaft

Wir sind uns bewusst, dass Portfoliounternehmen mit einer Vielzahl von lokalen und nationalen Wohltätigkeitsorganisationen zusammenarbeiten und dass die Gründe für jedes Engagement für jede Organisation einzigartig sind.

Vereinte Nationen – Ziele für nachhaltige Entwicklung

Neben unseren oben beschriebenen eigenen ESG-Säulen berücksichtigen wir auch die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgelegten Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs sind eine Sammlung von 17 miteinander verknüpften Zielen, die als „Blaupause für ein besseres und mehr“ nachhaltige Zukunft für alle“ (Vereinte Nationen, 2017). Wenn möglich, ermutigen wir Portfoliounternehmen, diese Ziele als zusätzlichen Baustein in ihrem Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

Sustainable Development Goals.JPG

Kontinuierliche Überwachung

ELF beobachtet Trends und Entwicklungen im ESG-Bereich genau und wird ihre ESG-Richtlinie von Zeit zu Zeit überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Unsere ESG Policy

Verantwortungsvolles Investieren bei ELF Capital

ELF Capital Group About
A clear commitment to responsible investing 

ELF Capital Group is strongly committed to responsible investing. As a financing provider, ELF believes that responsible investing is an important aspect when evaluating new investment opportunities and managing investment risks and returns in the short- and long-term. We strongly encourage portfolio companies to ensure that environmental, social and governance considerations are integrated within each of their operations. Management of these issues should not be an ad-hoc consideration but integrated into business as usual and key to delivering long-term, responsible, sustainable growth.

Five Pillars

The five pillars below help to guide our own decision-making process, and provide an ESG framework for our portfolio companies to ensure they act in a responsible manner. Each of our ESG pillars is covered in greater detail below and focuses on both the management of ESG risks and realisation of potential commercial opportunities. Whilst these pillars form the basis of our expectations of portfolio company performance, we understand that they are likely to vary in relevance across our businesses and the markets in which they operate. We therefore apply these on a case-by-case basis to ensure we are managing key material ESG risks and opportunities.

A) Environment – minimising and managing environmental impact

Minimising and managing key environmental impacts is fundamental to good environmental stewardship, and is core to acting as a responsible investor/business. Compliance with the appropriate regulatory framework is an essential requirement, and we expect all our portfolio companies to have the appropriate monitoring systems in place to ensure they meet all current regulatory requirements.

Beyond meeting compliance requirements, we believe there are numerous opportunities to deliver commercial value through ongoing improvements to environmental management, specifically focusing on resource efficiency and energy management.

The focus and breadth of issues will be shaped by individual companies and would be expected in most cases, to address the following operational impact areas:

  • Energy – manage and minimise energy usage (considering buildings, fleet and travel);

  • Waste – follow the waste management hierarchy: 1) prevention, 2) reuse, 3) recycle, then 4) disposal (with disposal to landfill being the least preferred option); and

  • Water – manage and minimise water usage.

B) People – respecting and empowering employees

We believe that developing appropriate people policies which focus on respecting and investing in employees will contribute towards and engaged and motivated workforce. Where possible we encourage portfolio companies to:

  • Provide flexibility to employees in managing their work-life balance;

  • Offer opportunities for learning and development;

  • Identify and invest in talent;

  • Operate open two-way communication with employees;

  • Encourage and promote a diverse workforce; and

  • Ensure the health and safety of all employees.

 

This is not an exhaustive list and we expect initiatives in this area to be relevant to the respective individual business and the market in which they operate. At the very least we would expect portfolio companies to meet industry practice in people management and benchmark themselves on a regular basis against industry peers. Health and safety should be a key board agenda for all portfolio companies.

C) Business Ethics – adhering to the highest ethical standards

At all times we expect honest and transparent business practices. We expect portfolio companies to:

  • Maintain high standards of business integrity at all times;

  • Have a clear anti-corruption and anti-bribery policy supported by appropriate levels of compliance monitoring; and

  • Understand key risks associated with suppliers’ labour practices (i.e. the use of child labour, working conditions, wages and discrimination) and environmental impact throughout the supply chain

D) Governance – committing to highest standards of corporate governance

Good governance is vital and underpins the performance of our portfolio companies. We insist that companies have regular, structured board meetings with supporting papers, undertake regular strategic planning and have a clear focus on the revenue opportunities and operational improvements that will drive shareholder value. We expect companies to have clear anti-bribery and anti-corruption policies in place.

In addition to this, and relevant to this policy, we expect our portfolio companies to ensure that responsibility for ESG related matters are considered at board level on a periodic basis.

E) Community – delivering positive community engagement

Positive community engagement can offer a range of business benefits (recruitment, enhance reputation and brand etc.) and provide businesses with support from the communities within which they operate. Typical positive engagement may include: ​

  • Linking up with charities in the area;

  • Sponsoring specific workplace projects;

  • Sponsoring wider community initiatives; and

  • Minimising any adverse direct community impacts

We recognise that portfolio companies work with a varied number of local and national charities, and that the reasons for each engagement are unique to each organisation.

United Nations – Sustainable Development Goals

In addition to our own ESG pillars described above we also consider the Sustainable Development Goals (SDGs) set by the United Nations General Assembly in 2015. The SDGs are a collection of 17 interlinked goals designed to be a "blueprint to achieve a better and more sustainable future for all" (United Nations, 2017).  Where possible we encourage portfolio companies to take these goals into account as additional building block in their decision-making process.

Sustainable Development Goals.JPG

Continuous monitoring

ELF is closely monitoring trends and developments in the ESG space and will review and amend its ESG policy as appropriate from time to time.

Our ESG Policy

Responsible investing at ELF Capital