ELF Capital finanziert MBO der Postcon National Gruppe

Dezember 2020

ELF Capital stellt ein flexibles Finanzierungspaket für den Management-Buy-Out des Ratinger Postdienstleisters Postcon National durch Tempus Capital und Michael Mews, Geschäftsführer von Postcon National, zur Verfügung. Mit einem Umsatz von über 200 Mio. Euro ist Postcon der größte unabhängige Briefpostdienstleister für große Firmenkunden in Deutschland. Die Transaktion wurde als langfristige und ebenso flexible Kapitallösung strukturiert, die dem Unternehmen Raum gibt, weiter zu wachsen und seine Marktposition unter den neuen Aktionären weiter auszubauen.


"Wir freuen uns außerordentlich über die Unterstützung von ELF Capital bei dieser Transaktion. Der unternehmerische und partnerschaftliche Ansatz, das tiefe Verständnis unseres Geschäftsmodells und die hochprofessionelle Durchführung dieser Transaktion, insbesondere angesichts des engen Zeitrahmens, haben uns bestätigt, dass ELF der richtige Partner für uns ist. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ELF in den kommenden Jahren.“, sagte Martin Herrmann, Managing Partner bei Tempus Capital.


"ELF Capital freut sich sehr, das Management Team und Tempus Capital bei dieser Buy-out-Transaktion unterstützen zu können. Diese Transaktion stellt erneut unsere Fähigkeit unter Beweis, großartige und marktführende Unternehmen zu finden und die richtige Kapitalstruktur anzuwenden, um die Anforderungen des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, des Management Teams und der Gesellschafter zu erfüllen.“, sagte ELF-Gründungspartner Christian Fritsch.


Für ELF Capital ist dies bereits die dritte Transaktion im Jahr 2020 nach der Beteiligung an WERU, dem führenden Hersteller von Fenstern, und der ABIONIK Group, einem der führenden deutschen Cleantech-Unternehmen. ELF Capital unterstreicht erneut den Anspruch, einer der führenden und innovativsten Anbieter von privaten Kapitallösungen in DACH und Europa zu sein.

Über Postcon Group

Die Postcon National GmbH ist der größte unabhängige nationale Anbieter alternativer Briefpostdienste für Großkunden. Kunden mit großem Postaufkommen wie Banken und Versicherungen, Energieversorger, Handels- oder Telekommunikationsunternehmen sowie Behörden senken ihre Versandkosten für hohe Briefmengen spürbar und verlassen sich auf die Dienste der Postcon. Der Hauptsitz befindet sich in Ratingen mit Hauptlogistikstandort und Briefsortierzentrum in Frankfurt am Main.

 

Weitere Informationen: www.postcon.net

Über Tempus Capital

Tempus Capital ist eine von Marco Moser und Martin Herrmann in 2008 gegründete Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Ihr Fokus liegt auf Investitionen in mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, Unternehmen durch eine Kombination aus Kapital und aktivem operativem Management zu unterstützen, um ihre langfristige Entwicklung nachhaltig zu verbessern. Die Gründungspartner verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Investition und im Betrieb in verschiedenen Industriesektoren.

 

Weitere Informationen: www.tempuscapital.de

Über ELF Capital Group

Die ELF Capital Group ist spezialisiert auf flexible Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Nordwest Europa. Das gesamte Investmentteam verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Strukturierung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen für inhabergeführte mittelständische Unternehmen, Management Teams und Private Equity Portfolio Unternehmen, die einen unternehmerischen, zuverlässigen und engagierten Finanzierungspartner suchen. Durch das ELF Capital Netzwerk zu Unternehmern, Private-Equity-Sponsoren und Beratern bietet ELF Capital individuell konzipierte Finanzierungslösungen für etablierte, stark wachsende mittelständische Unternehmen wie auch für Unternehmen in Sondersituationen zur Verfügung. Die Zielinvestitionen für Unternehmen reichen von 10 bis 40 Mio. Euro, wobei der Schwerpunkt auf Kapitallösungen für Unternehmen mit soliden und profitablen Geschäftsmodellen, einer führenden Marktpositionierung und guten Wachstumsaussichten liegt.

ELF Capital finances MBO of Postcon National Group

December 2020

ELF Capital provides a flexible financing package for the management-buy-out of Postcon National by Tempus Capital together with Michael Mews, Managing Director of Postcon National. With sales of over €200m, Postcon is the largest independent letter mail service provider for large corporate customers in Germany. The transaction has been structured as a long-term flexible capital solution giving the company room to grow and continue to build out its market position under the new shareholders.


"We are extremely happy to have ELF Capital’s support on this transaction. The entrepreneurial partnership approach, the deep understanding of our business model and the highly professional execution of this transaction, especially given the tight timeframe, confirmed for us that working together with ELF was the right choice for us. We really look forward to working with ELF in the future.”, says Martin Herrmann, Managing Partner of Tempus Capital.


"ELF Capital is very pleased to be able to support the management team and Tempus Capital in this buy-out transaction proving again our capabilities of finding great market leading companies and applying the right capital structure to best account for the requirements of the business, its employees, the management team and the shareholders.”, said Christian Fritsch, Founding Partner of ELF.


For ELF Capital this is the third transaction in 2020 after the investment in WERU, the leading manufacturer of windows and ABIONIK Group, one of the leading German Cleantech companies. ELF once again underlines its claim to be one of the leading and most innovative private capital solutions providers in German-speaking Europe.

About Postcon Group

Postcon National GmbH is the largest independent national provider of alternative letter mail services for large customers. Customers with large mailing volume such as banks and insurance companies, energy providers, trade or telecommunications companies, as well as authorities, noticeably reduce their postage costs for high volumes of letters and rely on the services of Postcon. Headquartered in Ratingen with the main logistic and sorting site in Frankfurt am Main.


Further information: www.postcon.net

About Tempus Capital

Tempus Capital is a management-owned private equity company based in Frankfurt am Main. It was founded in 2008 by Marco Moser and Martin Herrmann. Their focus is on investments in medium-sized companies in German-speaking countries. The aim is to support companies through a combination of capital and active operational management in order to improve their long-term development in a sustainable manner. The founding partners have more than 30 years of experience in investing and operating in various industrial sectors.


Further information: www.tempuscapital.de

About ELF Capital Group
ELF Capital Group specializes in flexible financing solutions for medium-sized companies with a focus on Germany, Austria, and Switzerland as well as Northwest Europe. The entire investment team has many years of experience in structuring tailor-made financing solutions for owner-managed medium-sized companies, management teams and private equity portfolio companies looking for an entrepreneurial, reliable, and committed financing partner. Through ELF Capital's network of entrepreneurs, private equity sponsors and advisors, ELF Capital provides individually designed financing solutions for established, fast-growing medium-sized companies as well as for companies in special situations. Target investments for companies range from 10 to 40 million EUR with a focus on capital solutions for companies with solid and profitable business models, a leading market position and good growth prospects.

ELF Capital Advisory GmbH

Eurotheum, Neue Mainzer Str 66 - 68

60311 Frankfurt am Main

Germany

 +49 (0) 69 / 247519940