ELF Capital unterstützt das weitere Wachstum von Private Pier Industries mit maßgeschneiderter Finanzierung

November 2021

ELF Capital unterstützt die Berliner Unternehmensgruppe Private Pier Industries mit einem flexiblen Finanzierungspaket von mehr als 20 Millionen Euro. Die langfristige Finanzierung ist als flexible Lösung strukturiert und bietet einen großen unternehmerischen Handlungsspielraum. Damit kann Private Pier Industries die sich bietenden Wachstumschancen gezielt nutzen und das Wachstum in allen Bereichen vorantreiben. Private Pier Industries vertreibt die Hundefutter-Marke Irish Pure, die Whiskey-Marken Grace O’Malley Whiskey und Proclamation Whiskey sowie das Fashionlabel Lemanjá.


Mit dieser Transaktion erweist sich ELF Capital einmal mehr als langfristiger und zuverlässiger Finanzierungspartner für inhabergeführte Unternehmen. Allein in Deutschland hat ELF Capital in den vergangenen zwölf Monaten bereits wieder vier Transaktionen mit einem durchschnittlichen Finanzierungsvolumen von über 20 Millionen Euro abgeschlossen.


ELF-Gründungspartner Christian Fritsch sagte: "Wir freuen uns sehr, Private Pier Industries mit unserer flexiblen Finanzierungslösung zu unterstützen, die die Bedürfnisse des Unternehmens und aller Stakeholder optimal berücksichtigt. Private Pier Industries ist ein hervorragendes Beispiel für inhabergeführte Unternehmen, denen wir mit unserem Kapital den Weg zu starkem Wachstum und deutlicher Wertschöpfung ebnen."


Stefan Hansen, Mitbegründer von Private Pier Industries, sagte: "ELF war eindeutig der Partner unserer Wahl und hat uns das beste maßgeschneiderte Finanzierungspaket angeboten, um das Wachstum unseres Unternehmens weiter zu beschleunigen. Die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und der unternehmerische Ansatz von ELF haben sich als unersetzlich erwiesen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ELF in den kommenden Jahren."

Über Private Pier Industries

Private Pier Industries (“PPI”) ist eine diversifizierte Markenholding mit den drei Bereichen Spirits, Pet Food, und Fashion. Aufbauend auf mehr als 30 Jahren Erfahrung im Markenaufbau, konzentriert sich PPI auf die Kreierung, Entwicklung und Verwaltung international relevanter Marken. Der Fokus liegt dabei auf Markenprodukten in Wachstumsbranchen, die kreative Kommunikationsstrategien erfordern. PPI hat seinen Hauptsitz in Berlin, verfügt über Standorte in Deutschland und Irland und beschäftigt 60 Mitarbeiter.


Weitere Informationen: www.privatepier.com

Über ELF Capital Group

Die ELF Capital Group ist spezialisiert auf flexible Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Nordwesteuropa. Das gesamte Investmentteam verfügt über langjährige Erfahrung in der Strukturierung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen für inhabergeführte mittelständische Unternehmen, Management Teams und Private Equity-Portfoliounternehmen, die einen unternehmerischen, zuverlässigen und engagierten Finanzierungspartner suchen. ELF Capital bietet individuell konzipierte Finanzierungslösungen für etablierte Unternehmen wie auch für Unternehmen in Sondersituationen. Der Schwerpunkt liegt auf Kapitallösungen für Unternehmen mit soliden und profitablen Geschäftsmodellen, einer führenden Marktpositionierung und guten Wachstumsaussichten.

ELF Capital provides tailor-made growth financing to diversified brands group Private Pier Industries

November 2021

ELF Capital supports the Berlin-based diversified brands group Private Pier Industries with a flexible financing package of more than 20 million euros. The long-term financing is structured as flexible solution and offers strong entrepreneurial discretion. As a result, Private Pier Industries has enough leeway to fully capture its growth opportunities laying ahead and accelerate growth across all verticals. Private Pier Industries markets the dog food brand Irish Pure, the whiskey brands Grace O'Malley Whiskey and Proclamation Whiskey, and the fashion label Lemanjá.

 

With this transaction, ELF Capital once again proves to be a long-term and reliable financing partner for owner-led companies. In Germany alone, ELF Capital has already completed four transactions in the past twelve months.

 

ELF founding partner Christian Fritsch said: "We are very pleased to support Private Pier Industries with our flexible capital that best accounts for the requirements of the business and all stakeholders. Private Pier Industries is an excellent example of owner-led companies where our capital can pave the way to strong growth and significant value creation.”

 

Stefan Hansen, Co-Founder of Private Pier Industries, said: " ELF was clearly our partner of choice and offered us the best tailored financing package to further accelerate the growth of our business. ELF's reliability, speed and entrepreneurial approach have proven invaluable. We are very much looking forward to working with ELF in the years to come."

About Private Pier Industries

Private Pier Industries (“PPI”) is a diversified brands group with the three verticals Spirits, Pet Food, and Fashion. Capitalising on more than 30 years of experience in brand building, PPI’s focus lies on creating, developing, and operating internationally relevant brands. The focus lies on branded products in growth industries that require creative communication strategies. PPI is headquartered in Berlin, has operations in Germany and Ireland and employs 60 people.


Further information: www.privatepier.com

About ELF Capital Group
ELF Capital Group specializes in flexible financing solutions for medium-sized companies with a focus on Germany, Austria and Switzerland as well as Northwest Europe. The entire investment team has many years of experience in structuring tailor-made financing solutions for owner-managed medium-sized companies, management teams and private equity portfolio companies looking for an entrepreneurial, reliable and committed financing partner. ELF Capital offers individually designed financing solutions for established, fast-growing medium-sized companies as well as for companies in special situations. ELF’s focus is on capital solutions for companies with solid and profitable business models, leading market positions and good growth prospects.