European Lending Fund I („ELF“) stellt der WERU-Gruppe Refinanzierungs- und Wachstumskapital in Höhe von 20 Mio. EUR zur Verfügung

April 2020

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ELF der WERU Group, einem von H.I.G. Capital beratenen Portfoliounternehmen, ein vorrangig besichertes Darlehen in Höhe von 20,0 Mio. € gewährt hat. Der Darlehenserlös wird zur Refinanzierung bestehender Fazilitäten sowie zur Unterstützung der weiteren Wachstumspläne der WERU-Gruppe verwendet.

 

„Wir freuen uns sehr, einen echten deutschen Marktführer zu unterstützen, der von dem Top Sponsor H.I.G. Capital unterstützt wird. Wir sind auch sehr stolz, unsere Fähigkeiten nutzen zu können, um die erste Transaktion aus unserem European Lending Fund I abzuschließen und mittelständische Unternehmen mit Senior Secured Capital Solutions zu versorgen “, sagt Christian Fritsch, Board Member von ELF.

 

Klaas Reineke, Geschäftsführer bei H.I.G. Capital kommentierte: „Die Finanzierungslösung von ELF bietet der WERU-Gruppe die langfristige Stabilität und die Flexibilität, geplante Wachstumsinvestitionen zu tätigen, um die starke Marktposition der Gruppe weiter auszubauen. ELF hat uns sehr unterstützt und ein hohes Maß an Flexibilität und Pragmatismus bei der Bereitstellung einer tragbaren Finanzierungslösung bewiesen. “

Über WERU

WERU ist der führende deutsche Hersteller von hochwertigen Fenstern und Außentüren von Wohngebäuden mit einer breiten Palette an Rahmenmaterialien und hat seinen Hauptsitz in Rudersberg, Baden-Württemberg. Die Produkte von WERU sind im Premium- und Luxussegment positioniert und WERU gilt als Qualitätsführer auf dem Markt.

 

Unter seinen Wettbewerbern bietet WERU seinen Fachhändlern hervorragende Servicequalität, kurze Vorlaufzeiten, Lieferzuverlässigkeit und Kundendienst. WERU hat eine renommierte und angesehene Marke, einen Ruf "Made in Germany" und ein klares Alleinstellungsmerkmal. WERU wurde 2019 mit der "Deutschen Standards - Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet.

Über ELF

ELF ist eine europäische private Investmentfirma mit Niederlassungen in Frankfurt und Luxemburg, die sich auf die Bereitstellung von Senior-Kapitallösungen für europäische kleine und mittlere Unternehmen konzentriert. Das ELF-Team verfügt über das Fachwissen und die Flexibilität, bis zu 40 Mio. EUR in eine bestimmte Transaktion in der gesamten Senior-Kapitalstruktur zu investieren. Das Team arbeitet eng mit Geschäftsinhabern und Managementteams zusammen, um innovative, maßgeschneiderte Finanzierungslösungen zu strukturieren und eine verbesserte Unterstützung für Portfoliounternehmen anzubieten.

European Lending Fund I (“ELF”) Provides EUR 20m Refinancing and Growth Capital to WERU Group

April 2020

We are pleased to announce that ELF has provided a €20.0m Senior Secured Loan to WERU Group, a portfolio company of funds advised by H.I.G. Capital. The loan proceeds will be used to refinance existing facilities as well as support WERU Group’s further growth plans.

 

“We are very happy in supporting a true German market leader backed by a high-quality sponsor. We are also very pleased in leveraging our capabilities in completing the first transaction out of our European Lending Fund I providing SMEs with Senior Secured Capital Solutions”, says Christian Fritsch, Board Member of ELF.

 

Klaas Reineke, Managing Director at H.I.G. Capital, commented: “The financing solution by ELF provides WERU Group with the long-term stability and the flexibility to make planned growth investments to further expand the Group’s strong market position. ELF has been very supportive and demonstrated a high degree of flexibility and pragmatism in providing a portable financing solution.”

About WERU

WERU is the leading German manufacturer of high-quality windows and external doors of residential buildings with a full range of frame materials and is headquartered in Rudersberg, Baden-Württemberg. WERU's products are positioned in the premium- and luxury segment and WERU is perceived as the quality leader in the market.

 

Among its competitors, WERU provides outstanding service quality, lead time, delivery reliability, and after sales support for specialist retailers. WERU has a renowned and distinguished brand, a "Made-in-Germany" reputation and a clear USP. WERU was rewarded with "Deutsche Standards - Marke des Jahrhunderts" in 2019.

About ELF
ELF  is a European private debt investment firm, with offices in Frankfurt and Luxemburg, focused on providing senior capital solutions to European small- and medium-sized enterprises. The ELF team has the expertise and flexibility to invest up to €40 million in any given transaction, across the senior capital structure. The team works closely with business owners and management teams to structure innovative, bespoke financing solutions and offer enhanced portfolio company support.

ELF Capital Advisory GmbH

Eurotheum, Neue Mainzer Str 66 - 68

60311 Frankfurt am Main

Germany

 +49 (0) 69 / 247519940